Wer wir sind

Deine linke Hochschul­ver­tretung seit 1893.

Wir sind der Verband Sozialistischer Student_innen in Österreich, kurz VSStÖ. Wir sind Studierende, die sich für die Verbesserung der Studienbedingungen, für eine fundierte, lebensnahe Bildung und für emanzipatorische Impulse an den Hochschulen sowie in der Gesellschaft einsetzen. Wir kämpfen auf allen Ebenen gegen Diskriminierung, soziale Selektion und für den freien und offenen Hochschulzugang.

Wir sind laut für Beihilfen, die Studieren möglich machen. Wir sind laut für Wohnraum, der für alle Studierenden leistbar ist. Wir sind laut für Studienbedingungen, die gerecht sind und uns nicht Steine in den Weg legen. Und wir sind laut für eine Hochschule für alle!

Bedingungslos auf der Seite der vielen.

Der Verband Sozialistischer Student_innen in Österreich steht in langer Tradition der sozialistischen Bewegung. Was diese eint, sind die Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Das zentrale Element der sozialistischen Linken ist allerdings der Glaube daran, dass die Welt nicht so sein muss, wie sie ist, und Neoliberalismus kein aus Beton gegossenes Fundament der Gesellschaft, sondern ein ersetzbares System ist. An den Hochschulen heißt das für uns, dass wir uns gegen ein Verständnis wehren, in dem Hochschulen immer mehr als reine Ausbildungsstätte gesehen werden und Studierende wie Konsument_innen behandelt werden. Hochschulen dürfen nicht nur ein Ort der Wenigen, der Eliten in unserer Gesellschaft sein. Das Ziel muss es sein, die Hochschulen zu einem Ort der Vielen zu machen. Student_innen müssen dazu befähigt werden, ihr eigenes Leben selbst in die Hand zu nehmen, kritisch zu sein und gesellschaftliches Handeln, sowie das eigene Handeln kritisch zu reflektieren und zu überdenken.

Die soziale Selektivität des österreichischen Bildungssystems schließt jedoch gerade weniger privilegierte Menschen von dieser Möglichkeit aus. Als VSStÖ stehen wir immer auf der Seite der Schwächeren und wollen diesen eine Stimme geben und gegen diesen Missstand lautstark ankämpfen. Es gilt die Hochschulen auszufinanzieren, das Beihilfensystem grundlegend zu reformieren, sowie jegliche Hürden und Barrieren im Bildungssystem abzubauen.